Firmenhistorie

 

Startseite

Impressum Angebote Lagerware Links

 Bilder Firma

Firmengründer August KönekeGegründet wurde der Betrieb von AUGUST KÖNEKE im Jahre 1928, dem Großvater von Ulrich Köneke, in der Wiesenstraße 9 in Moringen.
Das Zimmereigeschäft wurde mit dem Teilhaber Hermann Köneke (Vetter von August Köneke) in der Handwerksrolle der Handwerkskammer Hildesheim 1934 eingetragen. Hermann Köneke schied 1938 durch Tod aus der Firma aus, sodass diese bis 1952 als Einzelfirma von August Köneke allein geführt wurde. Danach trat sein Sohn Richard Köneke in das väterliche Unternehmen ein, dessen Firmierung in AUGUST KÖNEKE  & SOHN verwandelt wurde. August Köneke schied 1971 aus. RICHARD KÖNEKE  führte den Betrieb bis Ende 1981 allein und übergab an seinen Sohn Ulrich Köneke. Der wandelte die Firma 1982 in eine GmbH um, die dann als KÖNEKE HOLZBAU GmbH eingetragen wurde. Ulrich Köneke ist in der 6. Generation Zimmermann. Die KÖNEKE HOLZBAU GmbH wurde zum 01.01.2011 mit dem Vermögen des Alleingesellschafters Ulrich Köneke verschmolzen und firmiert seit dem als KÖNEKE HOLZBAU e.K. Die gewerblichen Tätigkeiten der GmbH (Zimmerarbeiten, Sägewerk, Ausbauarbeiten, Gerüst...) wurden gewerbsmäßig abgemeldet, die Eintragung in der Handwerksrolle wurde gelöscht.

Alters- und gesundheitsbedingt wird kurzfristig ein Pächter gesucht.

Der Betrieb wurde kontinuierlich ausgebaut. An der nördlichen Seite der Methestrasse entstand das erste Betriebsgebäude. Anfangs wurde das Bauholz dort noch mit Breitbeilen von hand behauen, später dann auf einer Kreissäge geschnitten. Es wurden erste Zimmereimaschinen gekauft. 1958 wurde für das Sägewerk das erste Gatter aufgebaut und die dazu benötigten Gebäude auf der nördlichen Seite der Methestrasse erstellt und dort Stück für Stück erweitert. 1963 wurde auf der südlichen Seite der Methestrasse ein erstes Gebäude als zweigeschossiger Lagerschuppen erstellt. Bis dahin diente das Grundstück südlich der Methestrasse als Rundholzlagerplatz. Die beiden Grundstücke waren mit einem Feldbahngleis ver-bunden. 1975 wurde nach Erwerb eines Nachbargrundstückes auf der südlichen Seite der Methestrasse eine Halle mit Nebengebäuden erstellt, sodass die Zimmerarbeiten hauptsächlich auf der Südseite der Methestraße ausgeführt wurden. Auf der Nordseite wurde das Sägewerk erweitert.
Richard Köneke beschäftigte sich schon in den 50er Jahren mit rechnerischem Abbund auf Grundlage von Winkelfunktionen. Er entwickelte hierzu selbständig Formeln, mit denen alle für den Zuschnitt erforderlichen Maße, Gradzahlen und Schmiegen millimetergenau ausgerechnet werden konnten. So bestand auch schon vor dem allgemeinem Einsatz von PC-Programmen die Möglichkeit schwierige Schiftungen rechnerisch zu ermitteln, passgenau zuzuschneiden und mit fertig abgebundenen Konstruktionen zu den Baustellen zu fahren.
Die angebotenen Leistungen wurden noch um Ausbauarbeiten und Gerüsterstellung erweitert. Alle mit Zimmerarbeiten in Zusammenhang stehende Materialien können günstig angeboten werden.
 

Über uns

 

 

  Zimmerei  

 

 Sägewerk  

 

 Ausbau  

 

 Gerüst